Über das Projekt

Eine Ausstellung von Kunstwerken internationaler Künstler steht im Zentrum einer kulturellen Veranstaltung über Synästhesie, die im März/April 2012 in Berlin stattfinden wird. Für dieses Projekt begeben sich die Künstler über einen Zeitraum von 3 Monaten in einen intensiven Dialog mit Synästhetikern. Die ausgestellten Arbeiten werden Einblick in die synästhetische Welt der Wahrnehmung geben aus der einzigartigen und subjektiven Perspektive des jeweiligen Künstlers.

Synästhesie ist nicht nur eine absurde Art, die Umgebung wahrzunehmen. Jeder Synästhetiker ist einzigartig in der Weise, wie er Sinneswahrnehmungen verknüpft. Das ist der Punkt an dem das Projekt ansetzt – die Vielfältigkeit Synästhesie zu erleben.

Um diese Vielfalt abzubilden, werden eine Reihe von Arbeiten ausgestellt. Künstler, bevorzugt Nicht-Synästhetiker, führen für dieses Projekt einen intensiven Dialog mit einem Synästhetiker. Das Ergebis wird eine Arbeit sein, die die einzelne, subjektive Art der Synästhesie visualisiert oder interpretiert. Die Zusammenarbeit wird Fragen aufwerfen, die durch die Arbeiten beantwortet oder aber auch offen in den Raum gestellt werden können.

Dieser experimentelle Ansatz bietet den Zuschauern die Möglichkeit, sich auf die Interpretationen der Künstler einzulassen und eine neue und erweiterte Form der Wahrnehmung kennenzulernen. Eine Welt der Wahrnehmung, die über die gängige Vorstellung hinaus geht. Dabei spielt nicht die autentische Darstellung der synästhetischen Wahrnehmung eine Rolle sondern vielmehr der Dialog der Beteiligten und das, was eine Visualisierung und Interpretation der Welt des einzelnen Synästhetikers im Betrachter hervorruft.

In den letzten Jahren fand dieses Phänomen vermehrt Platz in Zeitungsartikeln oder Radiobeiträgen. Doch immernoch ist es nur einem kleinen Teil der Bevölkerung ein Begriff. Die Ausstellung bringt dieses Thema in die Öffentlichkeit und verknüpft damit die wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Neurologie und Psychologie mit künstlerischen und sehr freien Interpretationen. Neben der Darstellung des Phänomens der Synästhesie in all seinen Facetten wird die menschliche Wahrnehmung im Algemeinen hinterfragt und relativiert.

Das umfassende und abwechlungsreiche Programm, das die Ausstellung begleitet, bietet allen Interessierten einen Zugang zu diesem phaszinierenden menschlichen Phänomen. Darunter Dokumentarfilmabende, Gesprächsrunden und Live-Auftritte von Synästhetikern, die als Medienkünstler tätig sind. Offizieller Partner des Projekts ist das Kollektiv ProjektionsAreal e.V.. Anfangs als lose Gruppierung und Projektgruppe, ab 2006 als gemeinnütziger Verein aktiv, arbeitet ProjektionsAreal seither an diversen Projekten, mit dem Ziel soziokulturelle Gefüge im medialen Kontext zu thematisieren sowie deren wahrnehmungspsychologischen Aspekte zu erforschen.

Die Ausstellung wird vom 31. März bis zum 9. April im Kreativzentrum Panke e.V. in Berlin stattfinden. (Gerichtstraße 23, Wedding, 13347 Berlin)


© Copyright 2007 SYNÆSTHESIA . Thanks for visiting!

About the project

An exhibition of works by artists from all around the world will be the centre of a cultural event about synesthesia, that will take place in Berlin in March/April 2012. For that project the artists work over a period of 3 months in an intense dialogue with a synesthete. The exhibited works will give insight into the synaesthetic world of perception from the very unique and subjective perspective of the individual artist.

Synesthesia isn’t just one weird way of seeing, hearing or smelling the world around us. Every synesthete has his very own way of experiencing a colourful or somehow exciting world. This is the point where my project focuses on. The diversity of experiencing synesthesia.

To show this diversity, a varity of works will be exhibited. Artists (preferably non-synesthetes) enter into a intense dialogue with synesthetes for that project. The output will be an artwork or media installation visualising a very specific and subjective version of synesthesia. The process of working together will bring up many questions. Questions that can lead to anwsers presented to the visitors or questions raised and still left unanswered to the public.

This experimental approach gives the visitor the chance to let himself in for the artist’s interpretation and get to know a new and extended way of perception – a word of perception, that goes beyond the common idea of it. The authentical visualisation of the synesthetical perception thereby plays a minor part, the dialogue of the participants is center stage and the impact that the visualisation and interpretation of the individual synesthete evokes in the beholder.

Over the last years, this phenomenon has been intruduced to several magazines and  talkshows on the Radio. Still it is only known to a relatively small percentage of the population. This exhibition will make the topic public and connects the recent scientifc evidence in the field of neurology and psychology with a wider interpretation from the art world. Besides displaying synesthesia in all its facets, the human perception in general will be scrutinised and qualified.

The extensive and diversified programme framing the exhibition, will offer all interested parties access to this phascinating human phenomenon. Including documentry film screenings, talks and live-acts from synesthetes working as media artists. Official Partner of this project is the collective ProjektionsArel e.V., a non-profit ogansation focusing on cultural media activity since 2005.

The exhibition will take place from the 31st of March until the 9th of April in the creative hub Panke e.V. in Berlin. (Gerichtstraße 23, Wedding, 13347 Berlin)


© Copyright 2007 SYNÆSTHESIA . Thanks for visiting!